Lasse Petersdotter

Lasse Petersdotter


November 2019
M T W T F S S
« Sep    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Categories


Newsletter 01/19

Luca KöppingLuca Köpping

Moin liebe Freund*innen, 

Die ersten Monate des Jahres sind wieder mal wie im Flug vergangen. Das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, euch eine kleine Zusammenfassung davon in diesem Newsletter zu geben. In Zukunft soll mein Newsletter quartalsweise erscheinen. Dieser Newsletter wird also hauptsächlich auf die ersten drei Monate eingehen, auch wenn das Jahr schon weiter vorangeschritten ist.

Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landtags hat sich in den vergangenen Wochen sehr viel ereignet: So stand für mich in den vier Landtagsplena eine bunte Mischung bedeutsamer Themen im Fokus: die Beratungskosten beim Verkauf der HSH Nordbank, Reichsbürger*innen in Schleswig-Holstein, das wissenschaftliche Potenzial der Kieler Meeresforschung sowie zuletzt das umstrittene Schleierverbot der Kieler Universität.

Auch außerhalb des Landeshauses erwarteten mich spannende Termine. So habe ich mehrere Tierheime in Schleswig-Holstein besucht, um mich über die aktuelle Situation, die kommunale Finanzierung sowie über Herausforderungen und Probleme zu informieren. Mit meiner Mitarbeiterin Mirjam besuchte ich Ende Februar die Tauschcommunity Glückslokal in der Alten Mu, mit der wir für kommenden Juni eine gemeinsame Veranstaltung planen. Ihr dürft gespannt sein!
Im März traf ich mich mit den Regionalleiter*innen der Grundbildungszentren Husum, Dithmarschen sowie Oldenburg i. H. und erhielt einen Einblick in den derzeitigen Stand der Alphabetisierung und der Grundbildung im Rahmen der sogenannten „AlphaDekade“. Außerdem war ich gemeinsam mit Aminata Touré in Hamburg bei den Social Media Weeks, wo wir zusammen über unsere Social-Media-Nutzung in unserem Alltag einen Vortrag hielten. 

Ende März fand obendrein unser Landesparteitag in Bad Brahmstedt statt, bei dem wir Grüne uns im Vorfeld für die bevorstehende Europawahl am 26. Mai 2019 einstimmten. Darüber hinaus haben wir auch einen von mir formulierten 11-Punkte-Plan gegen Rechtsextremismus und einen Dringlichkeitsantrag zur Gemeinnützigkeit von Attac beschlossen. In diesem Zusammenhang bin ich außerdem Attac beigetreten. Einen Bericht zum Parteitag findet ihr auf meiner Homepage.

Im Folgenden findet ihr eine Auswahl an Berichten und Reden von mir sowie Links zu Presseartikeln und Videos. Guckt gerne auch auf meiner Homepage vorbei, dort sind viele meiner Reden und weitere lesenswerte Artikel veröffentlicht. Außerdem findet ihr mich auch auf Facebook, Twitter und Instagram. Gerade auf Instagram erhaltet ihr täglich einen guten Einblick in meinen Arbeitsalltag.

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und bin natürlich offen für Wünsche, Anregungen und Kritik, sei es bezüglich des Newsletters oder generell.

Genießt den Frühling!
Euer Lasse

Comments 0
There are currently no comments.